1. Fotografentreffen in Landshut

– organisiert von Verena Dechant –

Unsere kleine Gruppe aus Pferde- bzw. Tierfotografinnen hat sich Anfang 2018 über Facebook gefunden und seither treffen wir uns regelmäßig zum Austausch. Beim letzten Mal wollten wir auch mal das tun, weshalb wir uns immer treffen – nämlich gemeinsam fotografieren! Aus diesem Grund habe ich für unsere Truppe einen Nachmittag mit vielen tollen, fotoerfahrenen Pferdemodels organisiert und so entstand das erste Fotografentreffen in Landshut.

Bevor es losging haben wir uns gemeinsam am Stall umgesehen, mögliche Locations ausfindig gemacht und jeder konnte seine Wünsche äußern.

Unsere Locations und Ergebnisse

Begonnen haben wir bei noch relativ grellem Licht mit Bildern vor schwarzem Hintergrund. Unser „natürliches Studio“ sozusagen war der Eingang zur Scheune. Dieser Bereich lag im Schatten wodurch störende Lichtflecken auf den Pferden schon mal kein Hindernis waren. Da Andreas Vierbeiner alle wohlerzogen sind und sie selbst viel Erfahrung mit den Pferden vor der Kamera hat, weiß sie auch, wie sie ihre Pferde am besten für die Kameras positioniert, was uns Fotografen natürlich eine willkommene Hilfe ist.

Einige Ergebnisse aus unserer Serie vor dem schwarzen Hintergrund seht ihr hier:

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch
Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch
Verena Dechant, Pferdefotograf, Landshut, Bayern, Pferd und Mensch, Portrait,

Nach der Fotosession am Scheunentor haben wir uns direkt die zwei spritzigsten Pferde geschnappt und sind auf die Koppel für Freilaufbilder. Dort konnten sich die Beiden ohne viel Zutun direkt austoben und ihrer Energie freien Lauf lassen. Die Bewegungsbilder auf der Koppel mit gleich zwei Pferden waren natürlich etwas ganz Besonderes, vor allem weil sich die Shetty-Stute Kiara so gut neben Lielan gehalten hat sie zusammen wirklich ein tolles Bild abgeben.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch

Nach dieser Action gab es für die Pferde, die fleißigen Helfer und uns Fotografinnen erstmal eine Verschnaufpause. Als sich die Sonne dann langsam aber sicher hinter die Baumwipfel verkroch, durften zum Abschluss noch die Stute Shima und ein weiteres Mal Lielan für uns Posieren. Mit Shima hatten wir ein sehr sensibles Pferd vor der Kamera. Sie ist es nicht gewöhnt, so lange auf einem Fleck zu stehen und dann auch noch aufmerksam in eine bestimmte Richtung zu blicken. Auch das zählt zu den Herausforderungen eines Pferdefotografen. Man muss sich auf die verschiedenen Charaktere einlassen können und wissen, bis wohin es den Pferden Spaß macht. Insbesondere wenn – wie auch an diesem Abend – die Fliegen lästig sind und das Stehen zur Herausforderung wird.

Unter dem Apfelbaum auf der Koppel schenkte uns das Licht dann noch eine wirklich tolle Stimmung zum Abschluss des Tages!

Verena Dechant, Pferdefotograf, Landshut, Bayern, Pferd und Mensch, Portrait,

Genau das ist eines der spannendsten Dinge an der Pferdefotografie. Man arbeitet nicht nur mit den verschiedenen Charakteren der Menschen sondern auch mit den unterschiedlichsten Pferdecharakteren und so wie kein Mensch gleich ist, sind es auch die Pferde nicht. Für mich gilt es daher, für den Pferdebesitzer genau diese Besonderheiten seines Pferdes einzufangen.

Ein absolut gelungener Nachmittag!

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich ab 2019 auch endlich mehr davon organisieren kann! J

Hier seht ihr noch einige Ergebnisse der anderen Fotografinnen.

Du möchtest beim nächsten Mal auch mit dabei sein? Als Model oder Fotograf? Dann schreibe mir gerne direkt eine Nachricht, ich freue mich von Dir zu hören!

    Du möchtest nichts mehr verpassen?
    Dann abonniere hier meinen Newsletter!

    In meinem Newsletter informiere ich Dich über News auf meinem Blog sowie den aktuellen Themen über mich und die Fotografie. Informationen zum Newsletter-Anbieter Mailchimp findest Du in der Datenschutzerklärung!

    Zurück zur Übersicht