2. Fotografentreffen in Landshut

– organisiert von Verena Dechant –

Im Jahr 2018, als ich mich zusammen mit ein paar lieben Kolleginnen unseres Stammtisches zum Fotografieren traf, wurde die Idee für ein Fotografentreffen geboren. Ich erhielt so viele Anfragen und Nachrichten, dass ich mich kurzerhand an die Planung und Umsetzung eines öffentlichen Fotografentreffens setzte.

Neben der Erweiterung des Portfolios, sollte vorallem auch das gemeinsame Erlebnis und der Austausch im Vordergrund stehen. Für meine Teilnehmer wollte ich alles perfekt organiseren, viel Abwechslung bieten, Hilfestellung geben und gemeinsam kreativ werden.

Am 13. April 2019 war es dann soweit und ich holte meine Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt ab. Auf dem Hof angekommen, begannen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde und legten dann direkt los.
Für den Anfang wählten wir aufgrund des noch harten Lichts Bilder vor schwarzem Hintergrund mit den Pferden Lielan, Ben und Kiara & Timmy. Vorallem die beiden Shettys zeigten uns einzigartige Momente die wir ganz pur festhalten konnten.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Nachdem die ersten Bilder im Kasten waren folgte eine kurze Verschnaufs- und Kaffeepause um weitere Pläne zu schmieden. Meinen Teilnehmern konnte ich eine Freude machen, als ich Ihnen eröffnete, dass wir in den Garten des Nachbarns zur Magnolie und dem blühenden Kirschbaum dürfen. Kurzerhand wurde Timmy und unser Model Tanja dorthin verfachtet und wir konnten einzigartige Kuschelbilder mit den beiden festhalten. Timmy und Tanja haben sich für uns zusammen ins Gras gekuschelt und wirklich alles gegeben. Ein riesen großer Dank geht an dieser Stelle an die liebe Sophie, die Besitzerin von Timmy, die trotz Krankheit gekommen ist und uns diese schönen Motive ermöglicht hat.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München
Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München
Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Weiter ging es dann mit dem großen Shire-Mix Ben in Sonderfarbe am Waldrand. Eigentlich wollten wir ein paar tolle Portraitaufnahmen und Kuschelbilder mit Tanja, aber Ben hatte Hummeln im Hintern und wollte uns lieber etwas Action bieten. So durfte er einige Runden an der Longe über die Wiese preschen und hat für uns die Beine in die Luft geworfen. Ben hat ein gewaltiges Gangvermögen und es macht unheimlich viel Spaß ihn in der Bewegung zu fotografieren.
An derselben Location machten wir noch Kuschelbilder mit Kiara und Daria. Die Beiden sind so ein zauberhaftes Team und haben ihre Sache wirklich ganz ganz toll gemacht. Es ist eine wahre Freude, Kinder mit Tieren zu fotografieren und die Bilder auch der Öffentlichkeit zeigen zu dürfen! Danke an dieser Stelle an die liebe Mama von Daria.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München
Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München
Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Zurück auf dem Hof, wurden Kiara, Lielan und ein Animierpferd auf die Koppel für Freilaufbilder gelassen. Freilauf bedeutet in dieser Jahreszeit auf einer frischen Koppel vorallem viel Laufarbeit für die fleißigen Helfer. Auch hier ein großes DANKE an Tanja, Daria und Andrea für die Laufeinlagen. Nach ein paar Runden Galopp wurde auch diese Gruppe in den verdienten Feierabend entlassen.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Nun widmeten wir uns dem letzten Pferd für heute – India. Zuerst fotografierten wir auch sie im Portrait vor schwarzem Hintergrund. India ist eine 26-jährige Tinker-Mix Stute, kein 10 Jähriger PRE Hengst der imposant steigen kann oder dergleichen und doch hat sie allesamt mit ihrem sanften Wesen verzaubert.

Mit der sinkenden Sonne wurde nun die letzte Location für heute in Szene gesetzt. Wir hatten im Vorfeld eine Schaukel am Apfelbaum angebracht und mit Blumenschmuck verziert. Die untergehende Sonne lieferte das perfekte Licht für dieses Szenario. Es entstanden so innige kuschelbilder mit ein klein wenig Kitschfaktor. Wir konnten uns allesamt wirklich kaum losreissen von dem Anblick. Sowohl Tanja als auch Daria modelten zusammen mit India für uns im Kalten Wind auf der Schaukel. Und so beendeten wir den fotografischen Teil des Tages mit einem großen Grinsen im Gesicht.

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Im Anschluss fuhren wir alle gemeinsam noch ins Restaurant und ließen den schönen Tag ausklingen. Ich bin mir sicher, wir alle haben uns nicht das letzte Mal gesehen!

DANKE an dieser Stelle an Andrea und ihre fleißigen Helfer für das Bereitstellen der Pferde! Ihr wart Allesamt ganz große Klasse und habt diesen Tag nicht nur für mich sondern auch für alle Teilnehmer zu einem ganz Besonderen werden lassen!

Ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Hier seht ihr unsere Gruppe aus ganz tollen Fotografen, die an diesem Tag zusammengefunden haben!

Pferdefotografie, Shooting, Verena Dechant, Landshut, Bayern, Niederbayern, Pferdeshooting, Pferd und Mensch, Fotoshooting, Fotografin, Fotograf Landshut, Pferdefotos, Pferdebilder, München

Zu guter Letzt hier noch einige Making-Of-Bilder die an diesem Tag entstanden sind! 🙂

Stimmen der Teilnehmer:

Fotografentreffen in Adlkofen bei Andrea und ihren Pferden ❤

Ich kannte Verena vorher noch nicht, was mich umso mehr freute, als ich zufällig die Ausschreibung für das Fotografentreffen sah.

Kurzerhand wurde natürlich gebucht, ein Tag mit Gleichgesinnten und tollen Pferden, was will man mehr?

Und es war toll! Der Nachmittag verging mit lauter Quatschen, Fotografieren, zwischendurch Kaffee, so wahnsinnig schnell.

Zum Glück gingen wir danach alle noch in ein Restaurant, wo wir den Abend schön ausklingen lassen und Instagramaccounts austauschen konnten. 😊

Über die Models müssen wir nicht reden. Die waren eh sowieso top, Mensch wie Pferd. Von Kuschelmomenten über Freilaufaction wurde auch nix ausgelassen.

Verena hat den Tag super organisiert und es hat mir einfach so gefallen, dass ich direkt im Sommer mit auf die Dänemark-Fotoreise fahre. Da freu ich mich schon wahnsinnig drauf!!

Nadine Lechner Fotografie

Liebe Verena,
Vielen lieben Dank für die tolle Organisation und einem tollen Tag mit deinen Pferdemodels, als auch den zwei hübschen weiblichen Models. Es war wirklich ein sehr gelungener Tag, der mir ganz viel Spaß gemacht hat. Zudem konnte ich neue Fotografen kennen lernen und mich mit ihnen über ihre Arbeit und Fotografie austauschen. Es war echt mega euch kennenlernen zu dürfen.

Nicole hat sogar extra einen ganzen Blogartikel geschrieben. Hier kannst Du ihn lesen!

Nicole Hostinsky Fotografie

Du möchtest beim nächsten Mal auch mit dabei sein? Dann schreibe mir gerne direkt eine Nachricht, ich freue mich von Dir zu hören!

    Du möchtest nichts mehr verpassen?
    Dann abonniere hier meinen Newsletter!

    In meinem Newsletter informiere ich Dich über News auf meinem Blog sowie den aktuellen Themen über mich und die Fotografie. Informationen zum Newsletter-Anbieter Mailchimp findest Du in der Datenschutzerklärung!

    Zurück zur Übersicht