1. Workshop

für Deinen Einstieg in die Pferdefotografie

Am 06. Juli 2024 in Johanniskirchen
Max. 6 Teilnehmer
Preis: 590 € inkl. Getränke & Snacks

Ich möchte dabei sein

Dein Einstieg in die Pferdefotografie

Du besitzt bereits eine Kamera, weißt aber nicht so recht, welche Einstellungen du verwenden sollst oder wie du deine Models am besten positionierst? Dann bist Du bei diesem Workshop genau richtig.
Ich bringe Dir bei, wie Du Deine Kamera manuell sicher bedienen kannst und das ganz ohne, dass du daran verzweifelst. Ich zeige Dir, wie Du Mensch und/oder Tier harmonisch durch ein Fotoshooting führst und welche Posen wie funktionieren.
Bestimmt fragst du dich auch oft, wo die ganzen Fotograf:innen immer diese tollen Location auf den Bildern finden. Das ist kein Hexenwerk sondern einfach ein guter Blick und das Know How rund um die Kamera und Bildgestaltung.
Auch das sind Punkte werden wir in dem Workshop behandeln. Ich zeige Dir, worauf es beim Locationscouting ankommt und dass die besten Locations meistens direkt vor unserer Nase sind. Die Bildgestaltung und Bearbeitung behandeln wir ebenfalls und ich zeige Dir mit welchen Programmen ich arbeite und gebe Dir einen Einblick in meine Welt der Bildbearbeitung.

Auf dem Hof von der lieben Birgit steht uns ein Stüberl sowie wunderschöne Pferde und Locations zum üben bereit!

Ablauf des Tages:

Um 10:00 Uhr

Wir treffen uns auf dem Hof von Birgit und beginnen den Workshop mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem kleinen gemeinsamen Frühstück.

Nun starten wir mit der Einführung die Grundeinstellungen der Kamera und wie diese ineinander greifen.

ca. 12:30 Uhr

Wir machen eine kurze Mittagspause um die Theorie etwas sacken zu lassen

ab ca. 13:00 Uhr

werden wir das vorher gelernte in der Praxis umzusetzen. Hierfür stehen uns sowohl pferdige als auch menschliche Models zur Verfügung.

Wir beginnen mit Portraitfotos der verschiedenen Pferde in unterschiedlichen Locations, gehen über zu Kuschelbildern mit Mensch und Pferd, üben verschiedene Posen und bekommen einen ersten Blick für die Locations. Im Anschluss wagen wir uns an Bewegungsbilder an der Longe.

ab ca. 16:00 Uhr

haben wir vermutlich ziemlich volle Speicherkarten.

Nun geht es nochmal zurück ins Stüberl und ich werde euch die Programme „Lightroom“ und „Photoshop“ näher bringen und euch anhand von ein paar Beispielen zeigen, wie ich meine Bilder bearbeite und was es mit dem Bildstil auf sich hat.

Wenn du die Programme bereits auf deinem eigenen Laptop installiert hast, kannst du diesen gerne mitbringen und parallel mitarbeiten.

ab ca. 19:00 Uhr

haben wir uns eine Stärkung mehr als verdient und essen noch gemeinsam zu Abend (auf eigene Kosten) ehe der Workshop zu Ende geht.

Ich freue mich auf Dich!

Zusätzliche Informationen:

Die entstandenen Bilder darfst du gerne für dein Portfolio verwenden. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Mitzubringen ist eine Kamera sowie ein Objektiv mit einer Mindestbrennweite von 100mm, Akkus und Speicherkarten und ggfs. Wechselkleidung.

Der Workshop findet bei jedem Wetter statt.

Sichere Dir jetzt Deinen Platz für den Workshop am 06. Juli 2024